TOUCH

Die spannendste Arbeit des fünften Semesters ist die interdisziplinären Lehrveranstaltung „Research and Knowledge“. Hier arbeiteten wir ein Thema aus und gestalteten ein kurzes Video und ein Poster. Ich habe mich in meiner Soloarbeit für das Thema Haptik & Design entschieden.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der sich immer mehr am Bildschirm abspielt. Wir spielen, wir arbeiten, wir kaufen ein: immer mehr Vorgänge finden online statt.

Trotz der Digitalisierung hat Haptik immer noch einen großen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Etwas mit den Händen zu begreifen macht etwas tatsächlich real und lässt es nachhaltig im Gedächtnis verankern.

Wie erleben wir Objekte in unserer Umgebung? Was ist ein „praktisches“ Produkt? Fühlt sich unsere Wohnungstür wirklich einladend an?

Die zentrale Frage dieser Arbeit ist, wie das Design über Haptik die Emotionen der Menschen beeinflusst und wie wir das als Gestalter*innen nutzen können. Erzählungen aus Interviews, aber auch persönliche Erfahrung des Autors werden mit Literatur aus dem multisensorischen Marketing verknüpft. Es wird ein Einblick gewährt, wie wir Dinge unserer Umwelt im Gedächtnis verinnerlichen.

Design und Material von Produkten sind wichtiger Faktoren, die sich diese Vorgänge zu Nutze machen. Designer*innen sind gefordert, etwas zu schaffen, das angefasst werden will.